Projekt Parkplatzüberwachung Sonderparkflächen Parkhaus „Am Rathaus“

Auftraggeber

Ulmer Parkbetriebs-GmbH

Umsetzungszeit

2 Monate

Fertigstellung

September 2019

Eingesetzte Technologien

Einzelparkplatzsensoren, IoT Plattform, LoRaWAN Gateways

Hintergrund und Ziele

Jedes Parkhaus bietet heutzutage Informationen über die Anzahl der freien Parkplätze. Dies wird meist durch eine Zählung an den Einfahrt- und Ausfahrtschranken erzielt. Eine Aussage darüber, wie viele Sonderparkflächen, also E-Ladeplätze, Familienparkplätze und Handicap Parkplätze, können dabei aber nicht getroffen werden.

Wer also einen solchen Parkplatz benötigt, kommt nicht darum herum in ein Parkhaus einzufahren und einen solchen Parkplatz zu suchen. Um diese Situation zu verbessern und eine bessere Auslastung auch über mehrere Parkhäuser hinweg zu erreichen, sollten die Sonderparkflächen mit Einzelparkplatzsensoren ausgestattet werden.

Umsetzung und Ergebnisse

Insgesamt 32 Parkflächen wurden im Parkhaus „Am Rathaus“ mit Einzelparkplatzsensoren ausgestattet. Diese Sensoren lösen über eine wahrgenommene Änderung des Magnetfeldes eine Distanzmessung aus und erkennen dadurch, ob sich ein Fahrzeug auf dem Parkplatz befindet oder nicht. Diese Information wird bei jeder Änderung des Belegungszustandes über LoRaWAN an das Backend verschickt. Um auch bei seltenen Parkveränderungen sehen zu können, ob Sensoren grundsätzlich noch senden, schicken die Sensoren alle 24 Stunden ein Datenpaket mit dem dann aktuellen Belegungsstandort.

Somit können eventuelle Probleme schnell identifiziert werden. Da es bereits eine Applikation in Ulm gab, welche Informationen über Parkhausbelegungen und andere Mobilitätsdaten vereinte, wurden die Daten über eine Schnittstelle für diese Webseite zur Verfügung gestellt und die bisherigen Informationen somit ergänzt. Perspektivisch werden weitere Parkhäuser mit einem solchen System ausgestattet, sodass dann auch eine Verkehrsleitung zwischen den Parkhäusern möglich ist.