Projekt Parkplatzüberwachung an der Wasserkuppe

Auftraggeber

Landkreis Fulda

Umsetzungszeit

9 Monate

Fertigstellung

August 2022

Eingesetzte Technologien

Kamera, Auswertesoftware, Schnittstellen

Hintergrund und Ziele

Die Wasserkuppe in Fulda ist ein beliebtes Ausflugsziel. Daher sind die dort vorhandenen Parkflächen meist sehr gut ausgelastet. Der Landkreis Fulda möchte den Parksuchverkehr reduzieren und bei vollen Parkplätzen auf der Wasserkuppe möglichst früh auf andere Parkflächen und das Park and Ride Angebot verweisen. Hierfür sollen die Parkplätze entsprechend überwacht und die Anzahl der noch freien Parkplätze visualisiert werden.

Umsetzung und Ergebnisse

Da es sich um Parkplätze mit einer definierten Ein- und Ausfahrt handelt, wurde sich für eine saldierende Lösung mit einer Kamera entschieden. Die Kamera ist dabei auf die Ein- und Ausfahrt gerichtet und erkennt dabei die Fahrzeuge und die entsprechende Fahrtrichtung. Die Auswertung dabei erfolgt direkt an der Kamera. Eine Aufzeichnung erfolgt dabei nicht, weshalb diese Lösung datenschutzkonform ist.

Nur die Anzahl der gezählten Fahrzeuge wird dabei in das Backend übertragen. Mittels der Information der grundsätzlich zur Verfügung stehenden Parkplätze wird die Anzahl der noch freien Parkplätze errechnet. Da beispielsweise durch Schnee im Winter die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge variieren kann, kann diese Information ebenfalls im Backend angepasst werden.