Projekt LoRaWAN Netzplanung und Netzaufbau in Ulm und Neu-Ulm

Auftraggeber

Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH

Umsetzungszeit

Januar 2022 -

Fertigstellung

Eingesetzte Technologien

Netzplanung, LoRaWAN Netzsoftware, Gateways

Hintergrund und Ziele

Bereits seit 2016 gibt es erste LoRaWAN Gateways in Ulm und ein öffentliches Netz für alle Bürgerinnen und Bürger. Um ein LoRaWAN Netz für sowohl eigene professionelle Anwendungen, als auch für Kundenanwendungen professionell anbieten zu können, möchte die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH ein eigenes Netz aufbauen. Hiermit soll gewährleistet werden, dass auch Randbereiche der Städte Ulm und Neu-Ulm mit abgedeckt werden und der Betrieb und die Wartung sichergestellt sind.

Umsetzung und Ergebnisse

Für ein flächendeckendes Netz bis in das Untergeschoss und in Schächte hinein wurden mittels eines Simulationstools optimale Gateway Standorte gesucht. An diesen Standorten muss Strom und im besten Fall auch Internet verfügbar sein. Sollte kein Internet vorhanden und für das Gateway nutzbar sein, kann auch auf SIM-Karten und mobile Daten zurückgegriffen werden, da das benötigte Datenvolumen hierbei relativ gering ist.

Da die SWU über viele eigene Gebäude und Trafostationen verfügt und auch städtische Liegenschaften für den Ausbau der Gateways zur Verfügung standen, war die Auswahl von möglichen Standorten sehr groß. Insgesamt wurden ca. 50 Gateways installiert. Je nach Standort wurden die geeigneten Gateway Modelle ausgesucht und schließlich montiert. Für das eigene LoRaWAN Netz wurde eine eigene LoRaWAN Netzsoftware installiert und wird im Rechenzentrum der SWU betrieben und gewartet.