Projekt Energiemanagement Pilot mit Donaubad

Auftraggeber

SWU Energie GmbH

Umsetzungszeit

10 Monate

Fertigstellung

November 2020

Eingesetzte Technologien

Zählerfernauslesung, Energiemanagement

Hintergrund und Ziele

Die SWU Energie GmbH möchte mit dem Pilotkunden Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH ein Energiemanagement entwickeln. Ein aufgesetztes Energiemanagement soll dabei helfen den eigenen Verbrauch von Wasser, Strom und Wärme reduzieren zu können, indem man Zusammenhänge erkennt und Energiefresser identifiziert.

Zudem wurde das Ziel verfolgt mit identifizierten Zusammenhängen auch Prognosen für Wärme und Strombedarf zu erstellen und somit den Einsatz des eigenen Blockheizkraftwerkes besser planen zu können.

Umsetzung und Ergebnisse

Die vorhandenen Hauptzähler wurden durch LoRaWAN fähige Zähler ausgetauscht oder mit LoRaWAN fähigen Aufsatzmodulen ausgestattet, sodass diese Daten über das LoRaWAN Netz in die IoT Plattform abgespeichert werden konnten. Ergänzt um weitere Informationen, wie Wetterdaten und Wettervorhersagen, Besucherdaten und Daten aus dem Prozessleitsystem, welche über eine Schnittstelle in die IoT Plattform integriert wurden, konnten Zusammenhänge in Bezug auf den Energiebedarf identifiziert werden.

Dadurch ist es möglich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Energiebedarf für den Folgetag vorherzusagen und somit das Blockheizkraftwerk deutlich effizienter einzusetzen. Alleine schon die viertelstündige Information über den jeweiligen Verbrauch an den verschiedenen Stellen half dabei sofort große Einsparungen zu erzielen.