Produkt Parkraumüberwachung

Anwendungsfall

Für eine Parkraumüberwachung gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, welche auch beliebig und je nach Anwendungsfall kombiniert werden können. Eine davon ist die Überwachung der Ein- und Ausfahrten mittels einer Kamera mit entsprechender Auswertesoftware. Hierbei werden keine Bilder, sondern lediglich die Anzahl der gezählten Fahrzeuge, übermittelt.

Eine zweite Möglichkeit ist die Überwachung über Einzelparkplatzsensoren, welche über LoRaWAN senden und akkubetrieben sind. Somit ist für diese Lösung keine spezielle Infrastruktur notwendig. Eine Parkraumüberwachung kann zusätzlich um ein Verkehrsleitsystem erweitert werden, um den Parksuchverkehr zu verringern.

Mehrwerte

Durch eine Parkplatzüberwachung in Kombination mit einem Parkleitsystem können vorhandene Parkflächen optimal ausgelastet werden. Diese Informationen erhöhen die Kundenzufriedenheit und vermeiden unnötigen Parkplatzsuchverkehr. Belegungsinformationen unterstützen die sinnvolle Planung von zukünftigen Parkflächen oder Umwidmungen zu E-Lade-Parkflächen.

Bestandteile

  • Parkplatzsensoren
  • Kamera mit Auswertsoftware
  • IoT Plattform
  • Individuelle Visualisierung